Kategorien
Konto
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Schriftstellerische Inszenierungspraktiken - Typologie und Geschichte


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783825358693
Hersteller:
     Universitätsverlag Winter
Herst.-Nr.:
     9783825358693
EAN/GTIN:
     9783825358693
Suchbegriffe:
Bücher über Sprachwissenschaft
Sprach-, Literaturwissenschaftsbüch...
Sprach- und Literaturwissenschaftsb...
bücher über sprachwissenschaft
Wer literarische Texte schreibt, will auch wahrgenommen werden. Aufmerksamkeit erlangen Autoren jedoch nicht allein durch ihre Texte, sondern auch (heute vielleicht mehr denn je) durch prägnante Selbstdarstellungen. Der Inszenierungsdruck auf Autoren wächst seit der Etablierung des literarischen Marktes im 18. Jahrhundert, und die Medienevolution sowie der Boom massenkultureller Unterhaltungsangebote seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erweitern die Formensprache und den Hallraum der Inszenierungspraktiken. Seitdem scheint das Stilisierungsrepertoire zwar grundsätzlich durchgespielt, in vielfältigen Variationen ist es aber bis heute konstitutiv für die Struktur und das Funktionieren literarischer Öffentlichkeit. Für solche Inszenierungsstrategien entwickelt der Band ein Analyseinstrumentarium, und er führt von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, von Martin Luthers reformatorischen Resonanzstrategien bis zu Rainald Goetz' Internet-Blogs, durch die Geschichte schriftstellerischer Inszenierungspraktiken.
Weitere Informationen:
Author:
Christoph Jürgensen; Gerhard Kaiser
Verlag:
Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Selbstinszenierung, schriftstellerische, Autorschaft, inszenierte, Massenkultur, Inszenierungspraktiken /Literaturbetrieb, Massenmedien, Öffentlichkeit, literarische, Selbststilisierung, Internet-Blogs, Autornamen, Fremdinszenierung /Literaturbetrieb
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 61,73*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.