Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Textverständlichkeit und ihre Messung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783830936756
Hersteller:
     Waxmann Verlag
Herst.-Nr.:
     9783830936756
EAN/GTIN:
     9783830936756
Suchbegriffe:
Psychologie-Bücher
Psychologiebücher
Psychologiebücher - deutschsprachig
psychologiebücher - deutschsprachig
Große Teile des Wissens werden in Texten weitergegeben, z.B. durch Lehrbücher oder Bedienungsanleitungen. Um die Wissensvermittlung mit Texten zu erleichtern, kann man entweder die VorausSetzungen der Lesenden verbessern oder die Texte so gestalten, dass sie leichter verstanden werden. Dieser Band geht zentralen Fragen des zweiten Ansatzes nach: Wann sind Texte verständlich und wie kann man Textverständlichkeit messen? Der Autor diskutiert die gängigsten Konzepte und Messinstrumente zur Textverständlichkeit vor dem Hintergrund psychologischer Theorien des Textverstehens. Darauf aufbauend werden ein Konzept und ein neu entwickelter Fragebogen zur Messung der Textverständlichkeit vorgestellt. Fünf experimentelle Studien mit Studierenden und eine Meta-Analyse erbrachten überwiegend positive Validitätsbelege zu dem Fragebogen. Hohe Zusammenhänge der Textverständlichkeit mit den Emotionen beim Lesen verdeutlichen die Bedeutung des Konzepts für die Praxis des Lehrens und Lernens.
Weitere Informationen:
Author:
Marcus Friedrich
Verlag:
Waxmann
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Fragebogen, Sprachwissenschaft / Textlinguistik, Textlinguistik, Fragebogen; Evaluation; Verständlichkeitskonzept; Verarbeitung von Texten, Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Textverständlichkeit, Methoden & Evaluation
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 35,45*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.