| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783830945765 Herst.-Nr.: 9783830945765 EAN/GTIN: 9783830945765 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Comics rücken in der deutschdidaktischen Diskussion zunehmend in den Fokus. Zu klären bleibt, wie sich grafische Literatur in den Unterricht einbinden lässt und wie Kinder dieser sprechend und handelnd begegnen. Didaktisch überzeugend ist die Panellesung als Variante einer Lese-Klang-Inszenierung, regen die comicspezifischen Rezeptionsangebote doch zu performativen Praktiken an. Texte und Bilder des Comics werden in der Panellesung mit Hilfe von Sprache, Stimme, Körperbewegung und Ding-Praktiken transformiert. Hier wird der Multimodalität des Erzählmediums ebenso gerecht wie der Multimodalität menschlicher Äußerungen. Die Studie gibt am Beispiel des Comics Lehmriese lebt! unterrichtspraktische Einblicke in Probenprozesse zu Panellesungen. Ausgehend von den kindlichen Handlungspraktiken differenziert sie sprachliche, literarische und pädagogische Lernpotenziale der Panellesung aus. Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Caroline Wittig | Verlag: | Waxmann | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Didaktik, Unterricht / Didaktik, Comicforschung, Grundschulunterricht, szenische Lesung, Literaturdidaktik, interpretative Unterrichtsforschung, Vertonung, Leseforschung, Medien- und Umweltpädagogik, Schulpädagogik |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |