| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783830946427 Herst.-Nr.: 9783830946427 EAN/GTIN: 9783830946427 |
| |
|
| | |
| Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. Weitere Informationen: | | Author: | Yasar Sarikaya; Martin Rothgangel; Déborah Kathleen Grün; Mehmet Soyhun; Ruggero Vimercati Sanseverino; Mohammad Gharaibeh; Tarek Badawia; Abdullah Takim; Ömer Özsoy; Ulvi Karagedik; Harry Harun Behr; Bernd Ridwan Bauknecht; Naciye Kamcili-Yildiz; Jörg Imran Schröter; Annett Abdel-Rahman; Ednan Aslan; Misbahur Rehman; Abualwafa Mohammed; Yasar Sarikaya; Martin Rothgangel; Déborah Kathleen Grün; Mehmet Soyhun | Verlag: | Waxmann | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Bildungspolitik, Politik / Bildung, Islam, Weltreligionen / Islam, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Hadithe, islamische Religionsdidaktik, islamische Religionspädagogik, Islamischer Religionsunterricht, Impulse für Hadithdidaktik |
| | |
| |