| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783830948063 Herst.-Nr.: 9783830948063 EAN/GTIN: 9783830948063 |
| |
|
| | |
| Meta-Reflexivität eröffnet einen neuen Blick auf die Professionalität von Lehrpersonen und deren Professionalisierung. Sie beschreibt die Notwendigkeit, Situationen im schulischen Handlungsfeld aus mehreren Perspektiven zu sehen, diese Betrachtungsweisen kritisch-konstruktiv zu prüfen und in Relation zu Setzen. Damit wird Meta-Reflexivität der Komplexität des schulischen Handlungsfeldes und der Lehrer:innenbildung gerecht. In diesem Band wird Meta-Reflexivität mit Blick auf die Theorie, Forschung und Praxis der Lehrer:innenbildung interdisziplinär diskutiert. Die Beiträge zur theoretischen Grundlegung, empirischen Forschung, zu verschiedenen Anwendungsfeldern und aus den Fachdidaktiken tragen zur Theorieentwicklung bei und zeigen Forschungsperspektiven auf. Meta-Reflexivität wird für unterschiedlichste Bereiche der Professionalisierung von Lehrpersonen konkretisiert. Weitere Informationen: | | Author: | Dorthe Behrens; Dagmar M. Benincasa; Colin Cramer; Sarah Forster-Heinzer; Jana Groß Ophoff; Julia Hapke; Martin Harant; Ulrike Hartmann; Christian Heuer; Julia Hugo; Till-Sebastian Idel; Marcus Kindlinger; Konstantin Lindner; Samuel Merk; Caroline Rau; Sebastian Röhl; Martin Rothland; Falk Scheidig; Annette Scheunpflug; Andreas Schmidt; Kirstin Schmidt; Felix Schreiber; Henrik Simojoki; Ulrich Theobald; Colin Cramer | Verlag: | Waxmann | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Bildungssystem, Bildungswesen, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Didaktik, Unterricht / Didaktik, Schulpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerprofessionalisierung; Meta-Reflexivität in den Fachdidaktiken, Schulpädagogik, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalisierung, Meta-Reflexivität in den Fachdidaktiken |
| | |
| |