| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783830948773 Herst.-Nr.: 9783830948773 EAN/GTIN: 9783830948773 |
| |
|
| | |
| Dieser Band nimmt mehrere aktuelle Desiderate auf, die sich ebenso auf die religionspädagogische Ausbildung für den Elementarbereich beziehen wie auf die elementarpädagogische Praxis in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. Er rückt zugleich eine Grundaufgabe des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) in den Vordergrund: Häufig bietet dieser Unterricht angehenden Fachkräften in ihrer Ausbildung die einzige Möglichkeit, eine berufsbezogene interreligiöse Kompetenz zu erwerben. Die herkömmlichen Formen der Ausbildung für den Elementarbereich, die auf solche Kompetenzen nicht eingestellt sind, werden den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft nicht mehr gerecht. Dargestellt werden hier Analysen zur Praxis in Kitas sowie zur Ausbildung für den Elementarbereich. Im Zentrum steht eine an Fachschulen für Sozialpädagogik durchgeführte Interventionsstudie zur Förderung interreligiöser Kompetenz. Dafür wurde eine spezielle Unterrichtseinheit entwickelt; auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird gezeigt, wie die Unterstützung interreligiöser Kompetenz im BRU gestärkt werden kann. Auf diese Weise wird nachgewiesen, dass die Förderung interreligiöser Kompetenz von Fachkräften für den Elementarbereich tatsächlich gelingen kann und was speziell der BRU dazu beizutragen vermag. Weitere Informationen: | | Author: | Friedrich Schweitzer; Evelyn Schnaufer; Eva Dubronner; Hanne Schnabel-Henke | Verlag: | Waxmann | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Theologiebücher, bücher über religion, Protestantismus, Religionsunterricht, interreligiöses Lernen, Religionszugehörigkeit, Kindertagesstätten, Praxisbezug, interreligiöse Kompetenzen, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunden, Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik |
| | |
| |