Kategorien
Bürobedarf
Hardware, Software, Telekommunikation
Werkzeugtechnik
Elektronik, Elektrotechnik
Betriebsausstattung, Lagerausstattung
Arbeitsschutz
Technischer Handel
Medizinbedarf, Therapie, Labor
Haustechnik, Gebäudetechnik
Verpackung, Versand
Hotel, Gastronomie, Essen, Trinken
Reinigung
Weitere Kategorien
Österreich
Deutsch
Deutschland
Deutsch
English
Österreich
Deutsch
English
Nederland
Nederlands
English
Italia
Italiano
English
France
Français
English
España
Español
English
United Kingdom
English
Ireland
English
Polska
Polski
English
Magyarország
Magyar
English
Schweiz
Deutsch
Français
Italiano
English
België
Nederlands
Français
Deutsch
English
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Anmelden
Neukunde?
Jetzt registrieren
>
Profil
Bestellarchiv
Einkaufslisten
Bedarfsanforderungen
Warenkorb
Startseite
>
Bücher
>
Bücher nach Sprache
>
deutschsprachige Literatur
>
allgemeine Geisteswissenschaftsbücher - deutschsprachig
>
Artikel
Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß
Menge:
Stück
Produktinformationen
Fenster schließen
Artikel-Nr.:
5667A-9783835353084
Hersteller:
Wallstein Verlag
Herst.-Nr.:
9783835353084
EAN/GTIN:
9783835353084
Suchbegriffe:
Bücher über Geisteswissenschaften a...
Geisteswissenschaften allgemein Büc...
allgemeine Geisteswissenschaftsbüch...
bücher über geisteswissenschaften a...
Monika Wagner untersucht, wie sich Einstellungen zur Farbreproduktion als Forschungs- und Vermittlungsinstrument in der Kunstgeschichte methodisch auswirkten. In wissenschaftlichen Publikationen waren bis in die 1970er Jahre schwarz-weiße Fotoreproduktionen selbst bei Farbvirtuosen wie Tizian oder Turner üblich. Demgegenüber glänzten populäre Publikationen in Farbe. Die Ablehnung von Farbabbildungen im Wissenschaftskontext lässt sich nicht allein mit Mängeln in der Farbkonstanz begründen. Vielmehr existierte lange Zeit kein Instrument, um Farbeindrücke zu fixieren und zu vervielfältigen. Monochrome Fotoreproduktionen konnten dagegen an grafische Reproduktionstechniken anknüpfen und so die als Gefühls- und Stimmungsträger der Unwissenschaftlichkeit verdächtigte Farbe bannen. Maßgebliche Methoden der Kunstgeschichte, allen voran die Ikonographie, wurden auf der Grundlage schwarz-weißer Fotosammlungen entwickelt, wie sie an vielen Instituten seit dem späten 19. Jahrhundert entstanden. Hier steht zur Debatte, wie sich bei Vertreter:innen unterschiedlicher Methoden - von Gottfried Semper bis zu Svetlana Alpers - ihr Verhältnis zur Farbe und zur Farbreproduktion auf ihre Kunsttheorie auswirkte.
Weitere Informationen:
Author:
Monika Wagner
Verlag:
Wallstein Verlag
Sprache:
ger
... >
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
>
Geisteswissenschaften allgemein
>
Geisteswissenschaften allgemein
Weitere Suchbegriffe:
Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie
,
Farbfotografie
,
Fotografie
,
Photo
,
Photographie
,
Kognitionswissenschaft
,
Farbfotografie; Farbreproduktion; Farbtheorie; Formanalyse; Fotografie; Geschichte der Kunstgeschichte; Ikonographie; Kunstgewerbe; Kunstschriftstellerei; Kunsttheorie; Malerei
,
Farbreproduktion
,
Farbtheorie
,
Ikonographie
,
Formanalyse
Die Konditionen im Überblick
1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 26,18*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlen
Artikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.
Über uns
Support
Presse
Job & Karriere
AGB
Impressum
Datenschutz
Nachhaltigkeit
Datenschutzeinstellungen