Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Hearing is Believing


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783847113065
Hersteller:
     V&R unipress
Herst.-Nr.:
     9783847113065
EAN/GTIN:
     9783847113065
Suchbegriffe:
Bücher über Geschichte
Geschichtsbücher
Geschichtsbücher - deutschsprachig
bücher über geschichte
Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt. For decades, radio was the most up-to-date and the only live news medium. Broadcasting had no (state) boundaries, and the political rulers knew how to make the best possible use of this. This volume provides insight into interdisciplinary research on radio history. The contributions discuss the role of radio in the construction of new and old national, social, cultural and religious identities. The influence of individual radio producers on the design of programs is addressed, as are the political and social dynamics that triggered some radio broadcasts. Finally, parallels in media logic and media use between radio (early days) and the Internet will be discussed.
Weitere Informationen:
Author:
Michael Kuhlmann; Christine Ehardt; Florian-Jan Ostrowski; Felix Berge; Anton Hubauer; Wolf Harranth; Frank Mehring; Philipp Henning; Valentin Bardet; Solveig Ottmann; Elias Berner; Stephan Summers; Adrian Hänni; Cornelia Szabo-Knotik; Kristina Wittkamp; Karin Moser; Karin Moser
Verlag:
V&R unipress
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medientheorie, Medienwissenschaft, Politik / Medien, Politik / Politikwissenschaft, Politikwissenschaft, Politologie, Propaganda, Hörfunk, Radio / Rundfunk, Rundfunk - Privater Rundfunk, Zwanzigstes Jahrhundert
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 42,73*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.