Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Adorno, Horkheimer und das New Hollywood-Kino


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783869240886
Herst.-Nr.:
     9783869240886
EAN/GTIN:
     9783869240886
Suchbegriffe:
Bücher über Kunst
Kunstbücher
Kunstbücher - deutschsprachig
kunstbücher - deutschsprachig
Die Filmindustrie Hollywoods kann als exemplarisch für die Kommerzialisierung des kulturellen Schaffens im Zeitalter der Industrialisierung angesehen werden. Hierbei ist offensichtlich, dass kommerzielle Faktoren den Aspekt des Künstlerischen im Laufe der Jahre immer weiter verdrängt haben. Weniger ein Ende, aber doch zumindest eine Unterbrechung könnte diese Kommerzialisierung durch die Bewegung des New Hollywood gefunden haben: Junge Filmemacher wagten sowohl inhaltliche als auch technische Neuerungen, mit denen sie dem alteingesessenen Studiosystem Hollywoods vor den Kopf stießen. Ob der New Hollywood-Film der voranschreitenden Industrialisierung bzw. Kommerzialisierung der Kultur jedoch entgegengewirkt hat, oder ob er erst den Weg für ein neues, kommerziell geprägtes Kino ebnete, stellt die zentrale Frage dar, der unter Berücksichtigung des theoretischen Fundaments, welches Adorno und Horkheimer formulieren, nachzugehen ist.
Weitere Informationen:
Author:
Martin Alberts
Verlag:
Akademische Verlagsgemeinschaft München
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Lucas, Horkheimer, Reifeprüfung, Film, Hoffmann, THX, Kulturindustrie, Fonda, Hopper, Benjamin, Bonnie
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 28,00*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.