| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783899743425 Herst.-Nr.: 9783899743425 EAN/GTIN: 9783899743425 |
| |
|
| | |
| Einleitung 1. Prinzipien 1.1 Forschend-entdeckendes Lernen 1.2 Wissenschaftsorientierung 1.3 Handlungsorientierung 1.4 Multiperspektivität 1.5 Problemorientierung 1.6 Projektarbeit 1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug 1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung 2. Methoden historischen Denkens 2.1 Ideologiekritik 2.2 Quelleninterpretation 2.3 Bildinterpretation 2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien 2.5 Umgang mit Statistiken 2.6 Kartenarbeit 2.7 Umgang mit dem Schulbuch 2.8 Der Vergleich 3. Kommunikationsformen 3.1 Gesprächsformen 3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten 3.3 Rollenspie 3.4 Simulation 3.5 Zeitzeugenbefragung 3.6 Geschichtsvermittlung im Museum 3.7 Historische Orte als Lernorte 3.8 Erzählen 3.9 Lernspiele 3.10 Archivarbeit 4. Kooperationsformen 4.1 Klassenunterricht 4.2 Partnerarbeit 4.3 Gruppenarbeit 4.4 Lernen an Stationen 4.5 Kursunterricht 5. Unterrichtsplanung 5.1 Didaktische Analyse 5.2 Artikulationsformen 5.3 Einstiege 5.4 Erarbeitung 5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen 5.6 Transfer 5.7 Tests und Klausuren 5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen Weitere Informationen: | | Author: | Ulrich Mayer; Hans-Jürgen Pandel; Gerhard Schneider | Verlag: | Wochenschau Verlag | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Geschichte / Didaktik, Methodik, Handbücher, Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik, Methoden, Grundlagenwerke, Lehrerausbildung |
| | |
| |