Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Feminismus und Konsum


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783947449989
Hersteller:
     arthistoricum.net
Herst.-Nr.:
     9783947449989
EAN/GTIN:
     9783947449989
Suchbegriffe:
Bücher über Kunst
Kunstbücher
Kunstbücher - deutschsprachig
kunstbücher - deutschsprachig
Ist Konsumieren ein Symbol für gesellschaftliche Freiheiten? Oder (re-)produziert Konsum eine Geschlechterordnung, die ,die Frau' auf ein Objekt männlichen Begehrens reduziert? Konsumieren ist Ausdruck von Lust, macht Arbeit und lebt durch Bilder. Die hier vorliegende differenzierte Betrachtung zeigt, wie widersprüchlich Weiblichkeit in Konsumkulturen konstruiert wird. Entsprechend zeigen sich feministische Positionen der 1960er bis 1980er Jahre kritisch gegenüber der Konsumkultur, reflektieren gleichwohl auch die potentielle Macht der Konsumentin und einer feministisch geprägten Konsumästhetik. Diese feministischen ästhetischen Haltungen gegenüber dem Kaufen, dem Benutzen, dem Betrachten oder dem Verzehren käuflicher Dinge werden anhand von Werken weiblicher Künstlerinnen wie Evelyne Axell, Nathalia LL, Martha Rosler, Christa Dichgans, Sanja Ivekovi? und Judith Barry herausgearbeitet.
Weitere Informationen:
Author:
Antonia Wagner
Verlag:
arthistoricum.net
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Reproduktionsarbeit, Niki de Saint Phalle, Christa Dichgans, Ludi Armbruster, Martha Rosler, V?ra Chytilová, Carolee Schneemann, Feminismus, Mitra Tabrizian, Sanja Ivekovi?, Repräsentationskritik
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,36*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.