Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Brauner Boden


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783949925009
Hersteller:
     Westend academics
Herst.-Nr.:
     9783949925009
EAN/GTIN:
     9783949925009
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Angesichts des Wiedererstarkens rechtsextremer Gesinnungen und in einer Zeit, in der ungeprüfte Informationen zunehmend leichtfertig als unstrittige Fakten verstanden werden, ist es unabdingbar, den Stand der Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland erneut kritisch zu hinterfragen. Dieser Aufgabe widmet sich das vorliegende Buch und legt dabei den Fokus auf das deutsche Unternehmertum, da auf diesem Feld die Aufarbeitung bis heute nur sehr zögerlich erfolgt. Ausgehend von einer jüdischen Perspektive auf die Diskrepanz von Absichtsbekundungen und gelebter Realität ist es unerlässlich, dass Deutschland sich aufrichtig zu dem viel beschworenen ,,Nie wieder" bekennt und seinen Worten Taten folgen lässt - in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. ,,Dieses Buch zeigt am Beispiel einer Kleinstadt und eines großen Familienunternehmens, wie Recht William Faulkner hatte, als er schrieb: ,Die Vergangenheit ist nie tot, sie ist nicht einmal vergangen.' Die Vergangenheit wird nichtsdestotrotz allzu oft vertuscht, und dieses Buch zeigt, wie viel beharrliche Mühe immer noch nötig ist, um sie zu offenbaren." Prof. Dr. Peter Hayes, emeritierter Professor für Geschichte, Deutsch und Holocaust Studies an der Northwestern University, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des United States Holocaust Memorial Museum ,,Brauner Boden konfrontiert uns mit der unbequemen Wahrheit, dass die Entnazifizierung der Wirtschaft kaum stattgefunden hat. Die meisten von uns, die in Deutschland leben, haben Produkte von den genannten Unternehmen gekauft. Gallant und Gallant decken mit nüchterner Präzision auf, wie politische Entscheidungen und gemeinnützige Investitionen dazu geführt haben, dass das Erbe der Nazis bis heute unseren Alltagskonsum und unser Stadtbild mitgestaltet." Prof. Dr. Catherine Whittaker, Professorin für Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main ,,Lange dachte ich, die deutsche Aufarbeitung der Nazi-Zeit sei derart aufrichtig und tiefgründig, dass sich die USA hinsichtlich des Umgangs mit ihrer eigenen Geschichte rassistischer Verbrechen ein Beispiel daran nehmen sollten. Dieses Buch enthüllt das Verborgene und Unterschlagene, dessen ich mir nie bewusst war: Werfen wir einen ehrlichen Blick auf deutsche Produkte und begeben uns in einer deutschen Kleinstadt auf die Suche nach Spuren jüdischen Lebens, so müssen wir erkennen, dass die Nazi-Zeit in der deutschen Wirtschaft und dem alltäglichen Miteinander auf erschreckende Weise fortwirkt." Rebecca Lillian, Rabbinerin der Progressiven Jüdischen Gemeinde Shir Hatzafon in Kopenhagen
Weitere Informationen:
Author:
Katharina Gallant; Zachary Gallant
Verlag:
Westend academics
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Deutschland, Antisemitismus, Rechtsextremismus, Unternehmen-Nazi-Vergangenheit, Entnazifizierung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 22,45*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.