| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783954140237 Herst.-Nr.: 9783954140237 EAN/GTIN: 9783954140237 |
| |
|
| | |
| Vorwort I. Anerkennung als pädagogische Idee Micha Brumlik: Anerkennung als pädagogische Idee Albert Scherr: Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen. Über ,,soziale Subjektivität" und ,,gegenseitige Anerkennung" als pädagogische Grundbegriffe Benno Hafeneger: Anerkennung, Respekt und Achtung. Dimensionen in den pädagogischen Generationenbeziehungen Gerhard Himmelmann: Anerkennung und Demokratie-Lernen bei John Dewey. Wie kann man Anerkennung lernen? Jürgen Ritsert: Asymmetrische und reine Anerkennung. Notizen zu Hegels Parabel über ,,Herr und Knecht" II. Anerkennung in pädagogischen Praxisfeldern Peter Henkenborg: Politische Bildung für die Demokratie: Demokratie-lernen als Kultur der Anerkennung Werner Helsper, Angelika Lingkost: Schülerpartizipation in den Antinomien von Autonomie und Zwang sowie Organisation und Interaktion - exemplarische Rekonstruktionen im Horizont einer Theorie schulischer Anerkennung Mechtild Oechsle: Generationendifferenz und Anerkennung: Mädchen im Blick von Lehrerinnen Alfred Holzbrecher: Anerkennung und interkulturelle Pädagogik Horst Leps: Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer Ein Lehrstück zum Thema ,,Gerechtigkeit" Sibylle Reinhardt: Jugendliche Anerkennung zwischen Gemeinschaft und Politik - Bericht aus der Sachsen-Anhalt-Studie ,,Jugend und Demokratie" Annedore Prengel: ,,Ohne Angst verschieden sein?" - Mehrperspektivische Anerkennung von Schulleistungen in einer Pädagogik der Vielfalt Heidrun Hoppe: Anerkennung als differenzierte Reflexion von Studienleistungen in der Lehrerausbildung Burkhard Müller: Anerkennung als ,,Kernkompetenz" in der Jugendarbeit Kurt Möller: Anerkennungsorientierung als pädagogische Antwort auf den Konnex von Männlichkeit und Gewalt - Grundlegende Skizzen Weitere Informationen: | | Author: | Benno Hafeneger; Peter Henkenborg; Albert Scherr | Verlag: | Debus Pädagogik | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Pädagogik / Pädagogische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Psychologie / Pädagogische Psychologie, Bildungssystem, Bildungswesen, Didaktik, Unterricht / Didaktik, Schule, Respekt, Anerkennung |
| | |
| |