| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783964231116 Herst.-Nr.: 9783964231116 EAN/GTIN: 9783964231116 |
| |
|
| | |
| Teil I: Theorie und Geschichte der Körperlichen Bildung 1. Historische Wurzeln: Philantropismus-Neuhumanismus-Neuphilantropismus 2. ,,Alte" körperliche Grundausbildung und Grundschule der Leibeserziehung 2.1. Exkurs 1: ,,Athletik" und ,,Trainingskunde" in der 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts 3. Das Ende der Theorie der Leibeserziehung und die gescheiterte Transformation in der Sportwissenschaft 3.1. Exkurs 2: Sportwissenschaft - ein deutscher Sonderweg? 4. Körperliche Grundausbildung in der sozialistischen Schule der DDR (E. Drenkow und P. Marschner 1975) 4.1. Exkurs 3: 1986 - Die zweite Geburt des Fähigkeitskonzeptes 5. 1983: Eine wissenschaftliche Fundierung zur ,,falschen Zeit": Dimensionen (sport-)motorischer Leistungen (Bös und Mechling 1983) 6. Die NRW Kollegstufe: Sporterziehung als Bestandteil einer neuen Allgemeinbildung? (R. Naul 1986/87) 6.1. Exkurs 4: Die ,,erste" Kompetenzorientierung 7. Der 1989er Sportlehrplan der DDR: Körperlich-Sportliche Grundbildung (E. Drenkow und A. Hummel 1990) 7.1. Exkurs 5: Die ,,zweite" Kompetenzorientierung: Können oder Kompetenz? 8. Literacy, Grundbildung und Physical Literacy (M.Whitehead 2010/19, IPLA 2014, H.E. Tenorth 2020) 9. ,,Neue" Körperliche Grundbildung (A. Hummel, T. Wendeborn, A. Zeuner 2021) 9.1. Exkurs 6: Bildung zwischen ,,Wissenschaft" und ,,Könnerschaft" 10. Fazit und Ausblick Literatur Teil II: Körperliche Grundbildung - ein strukturierter Prozess 1. Problem- und Zielstellung 2. Zur schulsportdidaktischen Struktur 2.1. Problemgeschichtliche Einblicke zur schulsportdidaktischen Struktur 2.2. Struktur des Kompetenzmodells von Gissel (2019) 3. Struktur im Rahmen der Körperlichen Grundbildung - Körper- und Bewegungsbildung 3.1. Körper- und Bewegungsbildung - Sachkompetenzen im Überblick 3.1.1. Grundlegende Körperbildung - Sachkompetenzen 3.1.2. Grundlegende Bewegungsbildung - Sachkompetenzen 3.2. Körper- und Bewegungsbildung - Selbstkompetenzen 3.3. Körper- und Bewegungsbildung - Sozialkompetenzen 3.4. Zum Problem einer ,,konstruktiven Synthese" 3.5. Abschließende Überlegungen zur schulsportdidaktischen Struktur 4. Zum (schulsport) didaktischen Prozess 4.1. Merkmale didaktischer Prozesse aus allgemeindidaktischer Sicht (Klingenberg 1986) mit Bezügen zur Schulsportdidaktik 4.2. Schulsportdidaktische Aussagen zum Unterrichtsprozess von Klasse 1 bis 10 - problemgeschichtliche Einblicke 4.3. Die ganze Sekundarstufe I - ein ungeeigneter Stufenbezug! 4.4. Lehrplananalysen - schulsportdidaktische Erkundungen zum Unterrichtsprozess? 5. Körperliche Grundbildung als ein durch Schulstufen strukturierter Prozess 5.1. Grundlegende Bewegungsbildung als strukturierter Prozess 5.1.1. Klassen 1-4 5.1.2. Klassen 5-7 5.1.3. Klassen 8-10 5.2. Grundlegende Körperbildung als strukturierter Prozess 5.2.1. Klassen 1-4 5.2.2. Klassen 5-7 5.2.3. Klassen 8-10 5.3. Übergänge - vor allem von Klasse 4 zu Klasse 5 5.4. Abschluss: Strukturierter Prozess als Vermittlungsglied von der Theorie zur Praxis 6. ,,Methodiken der Bewegungsfelder" als Bestandteil der Schulsportdidaktik und als ,,Vermittlungsglied" von der Praxis zur Theorie 6.1. Positionen zu Begriff und Stellung der Schulsportmethodik in der Schulsportdidaktik 6.2. Problemgeschichtliche Betrachtungen zur Stellung der Methodik im Rahmen der Schulsportdidaktik 6.3. Zur Gefahr überzogener Anforderungen an Sportlehrer 6.4. Abschluss: ,,Methodiken der Bewegungsfelder" gehören zur Schulsportdidaktik Literatur Weitere Informationen: | | Author: | Albrecht Hummel; Arno Zeuner | Verlag: | Arete Verlag | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, soziologie bücher, Pädagogik / Schule, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Sport / Geschichte, Sport / Theorie, Forschung, Studium, Bildungssystem, Bildungswesen, Didaktik, Unterricht / Didaktik, Sportunterricht, Sportpädagogik, Schulsport |
| | |
| |