| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783531173153 Herst.-Nr.: 9783531173153 EAN/GTIN: 9783531173153 |
| |
|
| | |
| Theoretische und methodologische Perspektiven.- Organisation und Beratung. Funktionsgrammatiken, Selbstberatung, pädagogische Zugänge.- Beratung im Kontext lebenslangen Lernens - Herausforderungen für die Theoriebildung.- Die Organisation als Fall und Klient. Eine Rekonstruktion aus der Perspektive des Fallbegriffs der objektiven Hermeneutik.- Wenn Forschung zur Beratung wird - Übergänge, Friktionen und Potentiale erziehungswissenschaftlicher Feldzugänge.- Forschung als Beratung - eine tätigkeitstheoretische Analyse.- Ethnografisch orientierte Organisationsforschung als Ressource der Organisationsberatung in Weiterbildungseinrichtungen.- Beratung als organisationskulturelle Praxis. Zur Ethnographie organisationsinterner Beratung.- Organisationsinterne Beratung.- Organisationsinterne Beratung in Ausbildungssituationen - Prozesse zwischen angehenden Lehrkräften und ihren MentorInnen.- Kollegiale Beratung in Gruppen als Instrument der Schulentwicklung.- Elemente und Wirksamkeit organisationaler Lernberatung aus empirischer Sicht.- Individuelle Lernberatung als Instrument der Organisationskulturentwicklung - Ein Pilotprojekt zur Internationalisierung der Hochschule.- Leitung im Entwicklungsprozess organisationaler Lernfähigkeit. Forschungsbasierte Erkenntnisse und praxisbezogene Reflexionen.- Beratung im betrieblichen Bildungsmanagement.- Externe Beratung von Organisationen.- Beratung in und von Kinderläden - zum Zusammenhang von Organisationskultur und Inanspruchnahme externer Beratung.- Schulen werden beraten. Empirische Befunde zur Bedeutung externer Beratung in Schulen.- Business Coaching als Kommunikationsgattung pädagogischer Beratung - eine empirische Rekonstruktion.- Latente Funktionen und hidden agendas in der Organisationsberatung.-Beratungsorganisationen.- Beratungsdienste der schulischen Erziehungshilfe als Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Schulsystem.- Beratungsstrukturen in Lernzentren. Neue Organisationskonzepte als Basis für Lern- und Bildungsberatung.- Bildungsberatung als öffentliche Strukturaufgabe.- Zwischen Businessplan und Biografie: Beratungspraxis, Wissen, Organisation.- Beratung ,,mit" dem PC? Der Computer in der institutionellen Beratung im Job Center.- Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Unternehmensberatung - Ein Handlungsfeld für Pädagogen?.- Evaluation der Beratung in und von Organisationen.- Bildungsberatung und Vernetzung auf kommunaler Ebene. Zentrale Ergebnisse einer Evaluationsstudie.- Ein integratives Modell zur Präzisierung von Qualitätseinflüssen - Evaluation von Beratung in Berliner LernLäden.- Wirkungen pädagogischer Organisationsberatung - Rekonstruktion eines wissenschaftlich begleiteten Projekts in der betrieblichen Berufsbildung.- Implementierung und Evaluation Kollegialer Beratung im Polizeidienst.- Hochschuldidaktischer Epilog.- Pädagogische Organisationsberatung lehren und lernen: Erfahrungen, Reflexionen und Desiderate. Weitere Informationen: | | Author: | Michael Göhlich; Susanne Maria Weber; Wolfgang Seitter; Timm C. Feld | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Bildungstheorie, Organisationssoziologie, Soziologie / Organisationssoziologie, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, DGfE; Didaktik; Erziehungswissenschaft; Evaluation; lernen; Organisationen; Organisationsberatung; Organisationsentwicklung; Organisationsforschung; Pädagogik, DGfE, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Evaluation, Lernen, Organisation |
| | |
| |