Der Bleiersatz als Additiv für ältere Fahrzeuge und Oldtimer
Der Bleiersatz ist die Alternative zu dem seit mehr als zehn Jahren verbotenen Bleianteil in Benzin. Er ersetzt die puffernde Wirkung auf die Ventile und wirkt nicht gesundheitsschädlich. Der Bleiersatz ist für einige Oldtimer empfehlenswert, in den ungehärtete Ventilsitze verbaut sind.
Professioneller Ersatz für Blei in Benzin
Der Bleiersatz ist ein Autochemie-Additiv für bleifreies Benzin. Er wird vor dem Tanken in die Tanköffnung gegeben. In Verbindung mit dem Benzin verhält sich der Bleiersatz wie der frühere Bleianteil im Benzin:
- schützt die Ventile im Motor vor Ablagerung und Verschleiß,
- wirkt gegen Klopfgeräusche während der Fahrt und
- verbessert die Laufeigenschaften.
Durch die Beimengung dieses Additivs können ältere und auf verbleites Benzin angewiesene Fahrzeuge das erhältliche bleifreie Benzin tanken. Der Bleiersatz gelangt mit dem Benzin in den
Motor. Er schützt die ungehärteten Ventilsitze vor dem Verschleiß und Bruch, der zu einem Motorschaden führt.
Benötigt mein Fahrzeug einen Bleiersatz?
Der Bleiersatz eignet sich ausschließlich für Fahrzeuge, die mit einem Benzinmotor betrieben werden und deren Ventilsitze nicht gepanzert sind. Diese Eigenschaften treffen auf die meisten älteren Fahrzeuge und insbesondere Oldtimer zu. Das verbleite Benzin ist seit dem Jahr 2000 in der EU gesetzlich verboten. Vor dieser Zeit waren viele Motoren mit nicht gehärteten Ventilen ausgestattet, die durch das angelagerte Blei aus dem Benzin vor Verschleiß geschützt wurden. Mit dem Wegfall des Bleianteiles besteht die Gefahr, dass diese Ventile schnell verschleißen und brechen. Die puffernde Wirkung des Bleis zeigte sich auch in der klopfmindernden Wirkung.
Einige der älteren Fahrzeuge können mit dem Bleiersatz gefahrlos bleifreies Benzin tanken. Die meisten Fahrzeughersteller geben keine eindeutigen Hinweise, inwiefern die damals verbauten Motoren tatsächlich auf den Bleianteil angewiesen sind. Eindeutig ist jedoch, dass der Bleiersatz bei Oldtimer-Rennwagen verwendet werden sollte. Unter der hohen Belastung ist ein zusätzlicher Schutz für die Ventile und Ventilsitze notwendig. Durch den jahrelangen Betrieb mit bleihaltigem Benzin kann sich ein Bleipuffer aufgebaut haben, der die Ventile langfristig und auch unter bleifreier Betankung schützt.