Die Bremsfederzange – Kontrolle und Wartung für mehr Sicherheit
Zu einer guten
Kfz-Werkstattausstattung gehören neben Werkzeugen für die Karosserie und das Autoglas solche für Zündkerzen, Einspritzdüsen, Ventile bzw. Ventilfedern was den Motor angeht sowie für den Batterie- oder Öldienst oder für Räder, Fahrwerk und Bremsen. Das Werkzeug für die Bremsen ist recht übersichtlich, weil es für eine einfache Technik dient, die mechanisch oder hydraulisch angetrieben wird: die
Bremsbacken werden durch Bolzen oder Kolben aus oder mit den Bremssätteln in Richtung der Radtrommel gedrückt, um deren Umdrehungen durch Widerstand zu verlangsamen. Unter den Werkzeugen für Bremsen findet man daher neben der Bremsfederzange Bremsscheiben-Messschieber, Bremskolben-Rücksetzgeräte,
Bremssattelfeilen sowie
Bremssattelbürsten. Regelmäßige Kontrolle und Wartung der Bremsen sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Zur Bremsfeder
Die Bremsfeder ist dafür verantwortlich, die Bremssättel bei aufgeklebten oder aufgenieteten Bremsbelägen nach innen zur Radmitte zurück zu ziehen, um die Trommel nach Beendigung des Bremsdrucks auf Bolzen oder Kolben wieder freizugeben. Die Bremssättel kann man sich als zwei halbrunde Teile vorstellen, die aus Stahl bestehen und außen die Bremsbacken tragen. Diese halbrundenteile Teile liegen im Ruhezustand mit etwas Abstand innerhalb der zylindrischen Radtrommel und werden auf einer Seite durch eine Feder zusammengehalten. Je nach konkretem Aufbau der Bremssättel sind auch mehrere Bremsfedern vorzufinden.
Die Bremsfederzange als Spezialwerkzeug, die Ausführungen
Um an die Bremsfeder heran zu kommen, um sie auszuhängen, benötigt man ein Werkzeug, das man parallel zur Bremse halten, aber dennoch die in den Löchern der Bremssättel festgehakten Bremsfedern erreichen kann. Daher braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass eine Zangenbacke schmal zuläuft und im Verhältnis zur Werkzeuglängsachse um 90 Grad nach außen umgebogen ist. Um einen Gegendruck zu erzeugen, greift man mit der Zange um den Bremssattel auf die Seite mit dem Bremsbelag zu. Und hier unterscheiden sich die Ausführungen der Bremszangen komplett von einander: bei Bremssätteln, bei denen man die Beläge nicht demontieren kann, ist die zweite Zangenbacke wie eine bewegliche, zylindrische Kralle geformt. Für andere Bremssättel genügt es dagegen, wenn die zweite Zangenbacke der Bremsfederzange gerade angeordnet ist und in einem spitzen Haken ausläuft.