Übersicht | "Diesel-Tankstelle"Überbegriffe Unterbegriffe Zubehör |
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Weitere Informationen zum Thema diesel tankstelle | | | Mit dem Kraftstoffcontainer Kraftstoffe überall verfügbar haben
Der Kraftstoffcontainer ist ein Tank für Benzin- bzw. Benzin-/Ölmischungen und wird als Einzeltankanlage meist mobil im Freien oder in Gebäuden eingesetzt. Der Kraftstoffcontainer wird daher auch Kraftstofftankanlage oder im Spezialfall mobile Dieseltankanlage bezeichnet. Letztere werden als Großpackmittel auch IBC genannt.
Wo Kraftstoffcontainer ihren Einsatz finden
Die kleineren Container bis 450 Liter Fassungsvolumen können zum unmittelbaren Verbrauch nach ADR 1.1.3.1. c (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) auf der Ladefläche eines LKWs mitgenommen werden. In der Land- und Forstwirtschaft oder auch auf Großbaustellen kann man so ortsunabhängig Benzinkettensägen und andere kraftstoffabhängige Arbeitsgeräte nachtanken. Die mobilen Tankanlagen werden in vielen Betrieben eingesetzt. Wird der Tank als ortsfeste Einrichtung verwendet, gelten die Vorschriften für Eigenverbrauchstankstellen.
Zulässig für den Transport nach ADR
Transportbehältnisse benötigen nach einschlägigen Vorschriften ab gewissen Mengen einer je nach Gefährlichkeitsmerkmal unterschiedlichen Kennzeichnung. Es gilt zum einen das Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG) und eine Europäische Vereinbarung über den Transport gefährlicher Güter, die ADR. Mit einer Zulassung zum Transport nach ADR entfallen für die Beförderung Kennzeichnungen (Gefahrenzettel oder Symbole) am Tank und am Fahrzeug nach Gefahrgutklassen. Zudem müssen auch keine Begleit- bzw. Beförderungspapiere mitgeführt werden. Diese Regelung wird auch Handwerkerregelung genannt.
Prüfungsintervall
Kraftstofftankanlagen müssen nach Gefahrgutbeförderungsgesetz und ADR ab Herstellungsdatum alle zweieinhalb Jahre geprüft werden. Wenn man das Typenschild kontrolliert, kennt man den letzten Prüfungstermin.
Ein- oder doppelwandig?
Viele Kraftstoffcontainer bestehen aus einem Stahlblechtank mit einer einwandigen Blechdicke von oft drei Millimeter. Soll der Tank auch als Lagertank nach DIN 6623 zugelassen sein, muss die Tankwand doppelwandig sein und besteht oft aus Blechen aus zwei Mal drei Millimeter dickem Blech. Der Kraftstoffcontainer bedarf allerdings einer explosionsdruckstoßfesten Bauweise.
Zusätzliche Ausstattung der Kraftstoffcontainer
Auf dem eigentlichen zylinderförmigen Tank sitzt meist noch ein Pumpenschrank, der neben der Pumpe auch den Umfüllschlauch mit oder ohne Zapfventil beinhaltet. Ein absperrbarer Pumpenschrank schützt in jedem Fall vor Diebstahl des Kraftstoffes.
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