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ab € 7,43* pro Meter |
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ab € 9,40* pro Meter |
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ab € 14,54* pro Meter |
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ab € 14,97* pro Meter |
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ab € 1,71* pro Meter |
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ab € 85,80* pro 50 Meter |
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ab € 1,65* pro Meter |
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ab € 1,80* pro Meter |
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ab € 19,31* pro Meter |
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ab € 217,79* pro 100 Meter |
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ab € 208,97* pro 100 Meter |
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ab € 248,50* pro 100 Meter |
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ab € 2,96* pro Meter |
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ab € 791,37* pro 100 Meter |
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ab € 367,30* pro 100 Meter |
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Weitere Informationen zum Thema KFZ-Kabel | | | Kfz-Kabel - Die richtige Verkabelung im Fahrzeug
Selbstverständlich herrschen für elektrische Verkabelungen in Kraftfahrzeugen ganz andere Bedingungen als beispielsweise in Hausinstallationen. Starke Temperaturschwankungen, Vibrationen sowie Verschmutzungen, beispielsweise im Motorraum, stellen ganz andere Anforderungen an die Elektronik im Fahrzeug. Aus diesem Grunde werden für Fahrzeuginstallationen andere Kabelsorten verwendet. Die angebotenen Kabelsorten mit ihren speziellen Isolations- und Mantelwerkstoffen decken extreme Temperaturbereiche sowie vielschichtige Systemanforderungen ab. Darüber hinaus spielt eine effiziente und prozesssichere Konfektionsmöglichkeit der angebotenen Kabel und Leitungen eine wesentliche Rolle. Damit Sie in der Lage sind, die richtigen Kabel und Leitungen für Ihren Anwendungszweck herauszufinden, werden im Folgenden die wichtigsten Kabeleigenschaften erklärt.
Der Kabelquerschnitt und dessen Zusammenhang mit der Stromstärke
Kfz-Kabel werden mit zahlreichen unterschiedlichen Querschnitten angeboten. Äußerst wichtig ist es, den richtigen Querschnitt auszuwählen, um die Leitungen nicht zu überlasten und um Kabelbrände oder eine übermäßige Erwärmung der Kabel zu verhindern. Die übermäßige Erwärmung der Kabel kommt durch den Widerstand des Kabels zustande. In jeder elektrischen Leitung entsteht ein sogenannter Spannungsabfall, der bei hoher Belastung zu einer Erwärmung führt. Die im Folgenden genannten Stromstärken kann die Leitung ohne Beschädigung überstehen. Trotzdem sollten diese nicht dauerhaft durch die Leitungen fließen. Die Stromstärken sollten deshalb höchstens bis zur Hälfte genutzt werden.
Kabelquerschnitt
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max. Dauerstrom bei 50°C
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1,0 mm² |
13,5 Ampere |
1,5 mm² |
17,0 Ampere |
2,5 mm² |
22,7 Ampere |
4,0 mm² |
29,8 Ampere |
6,0 mm² |
38,3 Ampere |
10,0 mm² |
51,8 Ampere |
16,0 mm² |
69,6 Ampere |
Die verschiedenen Kabeltypen
- Die Kabelbezeichnungen beziehen sich auf den Leitungsaufbau sowie die Isolierung der angebotenen Kfz-Kabel.
- Die Abkürzung "FL" steht für den Begriff Fahrzeugleitung. Dieser Abkürzung kann man sofort entnehmen, dass die eingesetzten Leitungen für Fahrzeuginstallationen hergestellt wurden.
- Der Buchstabe "R" sagt aus, dass die Kabelisolierung dünnwandig ist. Die Isolierung bei FLY-Kabeln beispielsweise besitzt eine Stärke von 0,6-1,6 Millimetern (je nach Querschnitt). Diese beträgt bei Fahrzeugleitungen mit dem Leitungsaufbau Typ B genau die Hälfte.
- Kfz-Kabel mit dem Leiteraufbau Typ A haben eine geringere Anzahl von Einzeldrähten, die dafür aber etwas höhere Durchmesser besitzen. Die Wanddicken der PVC-Isolierungen sind aber identisch mit denen des Kabeltyps B.
- Die angebotenen Kfz-Kabel mit der Bezeichnung FLRYY enthalten zwei einzelne Adern bzw. Litzen, die aus Kupfer bestehen. Wegen der notwendigen Beständigkeit gegen Vibrationen werden im Fahrzeug hauptsächlich Kabellitzen verwendet, die statt eines einzelnen Kupferleiters einen Litzenaufbau aus mehreren einzelnen Drähten besitzen.
Niederspannungsleitungen mit mehreren Adern
Für die elektrische Verkabelung von Anhängern oder ähnlichen Anwendungsbereichen werden auch mehradrige Kfz-Kabel angeboten. Diese entsprechen den harten Anforderungen, da sie beständig sind gegen UV-Licht, Kälte sowie Säure und andere Chemikalien. 7-adrige Kabel werden beispielsweise zur Verkabelung der Beleuchtung von Anhängern verwendet.
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