Kunststoffschmierungsfett für eine neutrale Schmierung für Kunststoffe
Das Kunststoffschmierungsfett ist die Idealbesetzung für Kunststoffbauteile. Es erhält die Beweglichkeit dauerhaft und beeinflusst den Kunststoff nicht negativ. Das optimale
Schmiermittel unterstützt maßgeblich die Langlebigkeit der Konstruktion. Im Gegensatz zu einigen anderen Schmierstoffen wie
Kontaktfett oder
Hochtemperaturfett, führt dieses Fett nicht zu Spannungsrissen und Verformungen.
Kunststoffschmierungsfette sind Spezialisten
Die Kunststoffschmierungsfette sind Spezial-Fette. Sie eignen sich optimal für die Schmierung von Kunststoffteilen und können zwischen Kunststoff- und Metallbauteilen eingesetzt werden. Der Schmierstoff wirkt neutral auf die Kunststoffoberfläche ein. Dies zeichnet ihn als Spezial-Fett aus. Für Kunststoffe sollten ausschließlich ein Kunststoffschmierungsfett verwendet werden, da viele andere Schmiermittel den Kunststoff angreifen. Die typischen Anwendungen eines Kunststoffschmierungsfettes sind in der Lebensmitteltechnik und im Automobilbau zu finden. Insbesondere silikonfreie Schmiermittel eignen sich für Zapfhähne der Lebensmitteltechnik. Ein typischer Anwendungsfall in der Automobilindustrie ist die Schmierung im Fahrzeuglenkgestänge. Das Kunststoffschmierungsfett kann auch geräuschdämpfend wirken.
Die Anwendung des Kunststoffschmierungsfettes
Das Kunststoffschmierungsfett ist der optimierte Schmierstoff für Kunststoff-Kunststoff-Verbindungen und Kunststoff-Metall-Verbindungen. Seine volle Wirkung kann er nur entfalten, wenn er auf die individuellen Umstände angepasst ist und eine saubere Schmierstelle vorfindet. Zu dieser Reinigung gehört das Entfernen jeglicher Anhaftungen, Fette oder Feuchtigkeit. Auf die saubere Kunststoffoberfläche wird der Schmierstoff mit einem geeigneten Werkzeug aufgetragen. Üblich sind
Spachtel, Pinsel oder automatische Werkzeuge. Bei der Kunststoffschmierung kommt es neben dem optimal ausgewählten Fett auch auf die Menge des Schmierstoffes an. Viel hilft nicht viel, denn Überschüsse sollten ebenso vermieden werden wie zu wenig Schmiermittel. Nach jeder Erstschmierung sind die Nachschmierfristen mit den entsprechenden Schmierstoffmengen festzulegen.