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Rammschutzpuffer - flexibler Rammschutz mit höchster Wirkung

Rammschutzpuffer sind Vollgummileisten mit integrierter Metallplatte und bereits vorgebohrten Löchern für die Montage. Sie vermeiden Schäden, die durch Aufprallen oder Anfahren entstehen. Der Einsatzort dieser Gummipuffer ist in Produktionshallen und Anlieferbereichen zu finden, die regelmäßig durch LKW, Hubgeräte oder Gabelstapler angefahren werden müssen. Neben dem Schutz vor Beschädigungen dämpfen sie auch die Rammgeräusche.

Rammschutzpuffer - dauerhaft belastbar auf ganzer Linie

Die Rammschutzpuffer bestehen aus drei Elementen:
  • Vollgummi (PU ist die Bezeichnung für Polyurethan)
  • Flacheisen, eingearbeitet in den Vollgummi
  • Montagelöcher, die bereits vorgebohrt sind
Der Vollgummi ist äußerst stabil und dennoch elastisch. Er gewährleistet die effiziente Arbeit des Rammschutzes. Seine Struktur ist beständig gegen Witterungseinflüsse - kann also ebenso im Freigelände oder auf der Wetterseite von Gebäuden verwendet werden. Das Polyurethan nimmt Stöße auf, gibt sie jedoch nur in deutlich abgeschwächter Form an seine Auflage ab. Im Vollgummi ist eine Metallplatte eingearbeitet, die für zusätzliche Stabilität sorgt. Der Rammschutzpuffer kann ohne großen Aufwand auf die zu schützende Fläche aufgeschraubt werden. Die Schrauben benötigen eine Halterung mit Schwerlastdübeln. Die Rammschutzpuffer sind in tiefem Schwarz gehalten. Zusätzliche gelbe Bereiche sorgen für eine erhöhte Sichtbarkeit des Rammschutzes.

Im Einsatz, wo es eng wird

Rammschutzpuffer sind Spezialisten, wenn es um den Anfahrschutz für Rampen, Ladebordwände oder Fahrzeuge geht. Sie sind in ihrer Höhe ausgeprägt genug, um die Oberfläche zuverlässig zu schützen, aber niedrig genug, um nicht störend zu wirken. Je länger die Puffer sind, umso dünner sind sie auch. Sehr kurze Rammschutzpuffer sind in ihrer Höhe recht stark mit bis zu 60 mm. Die längeren und flachen Puffer sind vorrangig für die Montage an Fahrzeugen gedacht. Sie sind biegsam und passen sich auch den runden Formen an. Dickere Rammschutzpuffer können an Ladebordwände oder Rampen montiert werden. Dort halten sie einen sicheren Abstand zu der aufprallenden Oberfläche von LKW oder Beton.
Die Puffer sollten jedoch nicht als Freifahrtschein für ein massiveres Anfahren verstanden werden. Sie schützen ausschließlich beim langsamen Anfahren. Ideal ist es, wenn sowohl der anfahrende als auch der stationäre Part mit einem Puffer ausgerüstet sind.
Die Rammschutzpuffer sind nicht auf Rampen oder Fahrzeuge beschränkt. Sie können überall dort optimal eingesetzt werden, wo ein häufiges Anfahren die Regel ist. Vor Anfahrschäden an Stufen oder Absätzen schützen Puffer, die am Hindernis montiert sind. Auch Türen, die gegen Wände schlagen, oder Regale können mit den kleinen Schutzelementen ausgerüstet werden. Sind sie in den Signalfarben Schwarz und Gelb gehalten, erhöhen die Rammschutzpuffer auch die Sichtbarkeit.
Für gefährdete Pfosten eignen sich Ummantelungen mit einem Pfostenschutz gut. Einen zusätzlichen Schutz bietet ein Rollstopp.

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