Übersicht | "Schaukasten"Überbegriffe Unterbegriffe Zubehör |
|  |  |  |  |  |  | Bild | | | | Bestellen |  | |
|
|
€ 11 133,08* pro Stück |
| |
|
|
€ 259,77* pro Stück |
| |
|
|
€ 561,55* pro Stück |
| |
|
|
€ 186,60* pro Stück |
| |
|
|
€ 10 924,69* pro Stück |
| |
|
|
€ 216,75* pro Stück |
| |
|
|
€ 69,18* pro Stück |
| |
|
|
€ 561,55* pro Stück |
| |
|
|
€ 182,81* pro Stück |
| |
|
|
€ 11 147,73* pro Stück |
| |
|
|
€ 199,10* pro Stück |
| |
|
|
€ 558,81* pro Stück |
| |
|
|
€ 246,69* pro Stück |
| |
|
|
€ 11 133,08* pro Stück |
| |
|
|
€ 559,36* pro Stück |
| |
 Weitere Informationen zum Thema Schaukasten | |  | Schaukästen sind mehr als Informationsträger
Schaukästen, Displayschaukästen und Plakatschaukästen sind Informations- und Werbeträger. Sie präsentieren Unternehmen, Vereine, Gemeinden oder Kirchgemeinden nach außen. Ihr Informationsgehalt kann, wenn gewünscht, sehr hoch sein. Auch eignen sich Schaukästen, Interesse und Neugier zu wecken. In diesem Ratgeber finden Sie wichtige Tipps für den Kauf und die Gestaltung Ihres Schaukastens.
Schaukästen sind Informations- und Werbeträger
Schaukästen sind meist Vitrinen für Informationen und Produkte. Sie besitzen auf einer Seite eine Glastür, durch die der Blick ins Innere frei wird. Schaukästen schützen das Innenliegende vor Verschmutzung, Wettereinflüssen und Diebstahl. Oftmals werden sie für Aushänge, Bekanntmachungen, Veranstaltungsinformationen und Fahrplänen verwendet. Schaukästen können im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Sie besitzen eine Befestigung für die Wand, Aufstellbeine oder Ständer für die Befestigung in einem Betonfundament. Ihre Größe reicht von 35 x 26 cm bis 160 x 103 cm. Die Tiefe von 22 bis 120 mm garantiert eine große Gestaltungsvielfalt. Schaukästen sind abschließbar. Die Glastüren können klapp- oder schiebbar sein, wie beim Schiebetürschaukasten. Einige lassen sich nach oben öffnen, andere sind drehbar. Als Beispiel dient hierbei der Drehtürschaukasten. Die meisten Schaukästen verfügen über eine magnetische Rückwand. Informationsträger wie Papier, Folie oder Pappe kann einfach mit Magneten befestigt werden. Möglich ist auch eine Befestigung mit Pinnadeln.
Vorteile der Schaukästen
Schaukästen stellen Informationen frei zugänglich dar. Sie sind Werbefläche für Unternehmen, Vereine und Kirchen. Ihre Inhalte können jederzeit verändert werden. Der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Mit Farben, Formen und Objekten ermöglichen Plakatschaukästen eine kreative Gestaltung. Die Inhalte sind sicher vor Regen, Wind, übermäßiger Sonneneinstrahlung und Verlust geschützt. Als Visitenkarten sind Schaukästen immer eine gute Wahl. Auch schlichte Informationsweitergabe ist möglich. Die Gestaltung mit kreativen Elementen ist in Schaukästen kein Muss. Ebenso können sie ein Maximum an Informationen übermitteln.
Nachteile der Schaukästen
Neben den vielen Vorteilen eines Schaukastens sind auch einige Nachteile deutlich. Sie sind nicht außerordentlich einbruchsicher. Zwar mit einem Schloss versehen und an Wand oder Boden befestigt, bieten sie doch weniger Schutz als ein Tresor. Schaukästen sind darauf angewiesen, ständig aktualisiert zu werden. Die Inhalte veralten leicht. Oftmals ist dafür ein Umgestalten nötig, das zeitintensiv sein kann. Befinden sich die Schaukästen im Außenbereich, sind die Inhalte starkem Sonnenlicht ausgesetzt. Dies führt oftmals zum Verbleichen oder einem Gelbstich. Besonders betroffen sind Fotos und farbige Bilder. Hier ist es nötig, die Inhalte regelmäßig auszutauschen.
Kaufempfehlungen für Schaukästen
Vor dem Kauf eines Schaukastens ist es wichtig, die Anforderungen klar zu definieren. Hierbei ist auf folgende Aspekte zu achten:
- Außen- oder Innenbereich
- klapp-, schwenk- oder schiebbares Fenster
- Material, wie Aluminium, Glas, Plexiglas, Kunststoff oder Kork
- Größe
- Sicherheit durch spezielle Schlösser und Rahmen
- Befestigung an Wand, mit Aufstellern oder einbetonierten Standfüßen
- Belüftung gegen beschlagene Scheiben durch Wettereinflüsse
- Dichtheit gegen Nässe
- Farbe
- Befestigung der Inhalte mit Magneten, Nadeln oder Klebestreifen
Sind die Anforderungen an den Schaukasten deutlich, fällt die Auswahl des passenden Informationsträgers leicht.
Tipps für die Schaukastengestaltung
Schaukästen können Informationen zeigen und werben. Für ein perfektes Ergebnis finden Sie einige grundlegende Tipps zur Schaukastengestaltung hier:
Weniger ist mehr
Der Schaukasten sollte nur Informationen zu einem Thema zeigen. Ein wildes Durcheinander verschiedener Themen verwirrt den Interessenten nur. Handelt es sich bei dem Schaukasten um einen Werbeträger, gilt: weniger Text und mehr Gestaltung. Zu viel Informationen verwirrt.
Blickfänger statt „Einheitsbrei“
Ein Schaukasten muss auffallen. Davon lebt die Gestaltung, sie darf provozieren, zum Nachdenken anregen oder Sympathie wecken. Er muss für die Zielgruppe ansprechend wirken. Hebt sich der Schaukasten von allen anderen ab, wird er auch Interesse wecken.
Kreativität und Stil
Eine gute Schaukastengestaltung zeichnet sich durch stilvolle Kreativität aus. Eine ordentliche, aktuelle, bildliche, eindeutige, sichtbare und sympathische Gestaltung lenkt die Blicke auf sich. Und damit zu Ihnen, dem Unternehmen, Verein, der Gemeinde oder der Kirchgemeinde.
Wer alles zeigt, zeigt bloß alles
Schaukästen in Ämtern, an Bushaltestellen oder Wegweisern dienen der Information. Sie müssen klar lesbar und eindeutig sein. Hierbei kommt es weniger auf die Werbebotschaft als auf einen starken Informationsgehalt an. Steht das Darstellen eines Unternehmens oder Vereins im Vordergrund, darf der Schaukasten neugierig machen. Nicht jede Information sollte bis ins Detail dargestellt sein. Wichtiger ist es, Fragen und Neugierde zu wecken. |
|