Geeignete Papiersorten für asiatische und westliche Kalligrafie
Papier für asiatische Kalligrafie
Für die asiatische
Kalligrafie ist Reispapier am besten geeignet. Es ist leicht, durchscheinend, saugfähig und gibt jeden Pinselstrich getreu wieder. Dieses Papier hat die Eigenschaft, die Flüssigkeit aus dem Pinsel aufzusaugen, so dass sie nicht auf der Maloberfläche verlaufen kann. Trotzdem ist Reispapier so dünn, dass es sich nie zu voll saugt, sondern rasch und sensibel auf jeden Strich des
Kalligrafiepinsels reagieren kann. Im Handel werden zahlreiche Arten von Reispapier angeboten - obwohl einige davon nicht einmal aus Reis gefertigt sind, sondern aus Baumwolle, Hanf, Gras oder der Rinde von Hibiskussträuchern und nicht entfernt an die Qualität des echten Reispapiers heranreichen.
Xuan Papier
Die häufigste und beste Reispapiersorte wird als Xuan Papier bezeichnet. Es vereint in optimaler Weise Dicke, Absorptionsvermögen und Pinselfreundlichkeit. Xuan Papier ist weich, fest und zäh. Seine feine Maserung ist vortrefflich dafür, die Kalligrafiekunst voll zur Wirkung zu bringen. Gleichzeitig verfügt Xuan Papier über eine starke Zugfestigkeit, die es vor Wurmstichen schützt, so dass es für längere Zeit aufbewahrt werden kann. Dieses Papier gibt es in vielen Sorten. Dan Xuan Papier ist einschichtig, Jia Xuan Papier zweischichtig, Luowen Xuan Papier rippengemustert.
Wenzhou Papier
Beliebt und bekannt ist das handgeschöpfte, weiße Wenzhou Papier, das man als Rollen unterschiedlicher Breite in dekorativen Papprollen erhält. Die üblichen Formate sind 45 x 25 m, 68 x 10 m, 97 x 10 m. Man muss aus den Papierrollen das benötigte Format schneiden oder reißen. Vor dem Auseinanderreißen des Papiers sollte man den scharfkantigen Falz etwas befeuchten. Dies hat den Vorteil, dass sich das Papier dadurch leichter auseinanderziehen lässt.
Wenzhou Papier ist ein holzfreies, saugfähiges Naturfaserpapier mit rauer, seidenartig weicher Oberfläche. Dieses feste Material ist sehr reizvoll und gut für den Wechsel von leichten und festen Pinselstrichen geeignet. Das Gewicht des Papiers beträgt normalerweise 30 g/m². Wegen der Saugfähigkeit dieses Schreib- und Malgrunds sollte man beim Beschreiben des Reispapiers nicht zu viel und möglichst dickflüssige Tusche mit dem Pinsel aufnehmen, da die Tusche sonst leicht verläuft.
Papier für westliche Kalligrafie
Für westliche Kalligrafie-Arbeiten steht eine große Vielfalt strukturierter, glatter oder gefärbter
Papiere zur Auswahl. Ihr Gewicht wird in Gramm pro Quadratmeter gemessen. Je kleiner die Zahl, desto leichter und dünner ist das Papier. Die Zahl bezieht sich auf das Gewicht eines Rieses, eines 500 Bogen starken Papierstapels. Ein 190 g/m² schweres Papier ist dünner als ein Papier, dessen Gewicht mit 300 g/m² angegeben ist.
Die unterschiedlichen Oberflächen des Kalligrafiepapiers
Beachten Sie bei der Auswahl des Kalligrafiepapiers für Ihre Arbeit, dass durch die Verwendung verschiedener Oberflächen schöne Effekte erzielt werden können. Die Textur hochwertiger Kalligrafiepapiere bezeichnet man bei glatter Oberfläche als heiß gepresst, bei leicht strukturierter Oberfläche als nicht oder kalt gepresst und bei stark strukturierter Oberfläche als rau. Beim Schreiben auf heiß gepresstem Papier ergibt sich eine schöne glatte Linienführung. Dieses Papier eignet sich für feine Arbeiten.
Auf kalt gepresstem Papier entstehen interessante, leicht strukturierte Federstriche. Eine tolle Strukturwirkung wird auf rauem Papier erzeugt. Raues Kalligrafiepapier ist nur zum Beschreiben mit stärkeren Federn z. B. englischen
Schreibfedern geeignet.
Papiersorten
Handgeschöpfte Papiere
Handgeschöpfte Papiere können ein Schriftblatt besonders reizvoll und interessant machen. Sie eignen sich auch sehr gut als Einbandmaterial für kleine Bücher. Es gibt eine riesige Auswahl unterschiedlicher Papierstrukturen und -qualitäten, die von den bei der Herstellung verwendeten Naturfasern abhängig sind.
Maschinenpapiere
Maschinenpapiere sind in der Regel billiger als handgeschöpfte Papiere und werden aus Holzschliff oder einer Mischung aus Holzschliff und Baumwoll- oder Leinenfasern hergestellt. Das fertige weiße, cremefarbene oder farbige Papier wird meist in Bahnen auf lange Rollen gewickelt und in Bogen geschnitten.
Layout- oder Pauspapier
Dieses Papier ist leicht durchsichtig und hat eine glatte Oberfläche, die sich sehr gut für Schreibübungen eignet. Es wird bei Entwurfsarbeiten für Transparentauflagen und Klebemontagen verwendet.
Pastellpapier
Hochwertiges Pastellpapier ist für den Kalligraphen von unschätzbarem Wert. Es ist in einer sehr breiten Auswahl an Farben und Strukturen erhältlich und weist meist eine glatte oder strukturierte Rückseite auf, die beschrieben wird.
Pergament
Dieser Beschreibstoff wird aus Tierhäuten hergestellt. Für feineres Pergament verwendet man Kalbshaut, ansonsten meist Schafshaut.